Ultralight Footprints DIY
Die 1 Euro Zeltunterlage - Schutz für den Zeltboden
Einige schwören drauf andere halten sie für unnötigen Ballast. Es gibt sie in allerlei Variationen und Gewichtsklassen. Niemand mag gerne einen durchsickernden Zeltboden. Andererseits sind nicht viele Ultralight-Hiker bereit 100-200g+ für eine Zeltunterlage einzuberechnen.
Nur wenige setzen daher auf Footprints aus dickem Nylon von Herstellern wie MSR und co.
Viele nutzen mittlerweile Polycryo was nichts anderes als häufig in der Verpackungsindustrie verwendete Plastikfolie ist. In der Medium Variante (102 cm x 244 cm) wiegt die Folie 46 Gramm. Sie ist komplett wasserdicht.
Im europäischen Raum ist die Folie nicht so einfach aufzutreiben wie in den USA (z.B. bei Gossamer Gear). Das Porto ist unverhältnismässig teuer um nur eine einfache Folie zu kaufen. Zudem ist die Folie sehr dünn und ist sicherlich für das Gewicht relativ widerstandsfähig, hält aber alles in allem doch nicht allzu viel aus.
Meine alternative ist, durchsichtige Geschenkfolie Cellophane (z.B. für Blumen). Diese gibt es häufig in Rollen von 10 m x 70 cm zu kaufen für etwa 2 Euro. Sie ist dicker als das Polycryo von GG aber auch rascheliger (bzw. lauter). An den Ecken verklebe ich Panzertape und stanze ein Loch durch um das Gummzugiseil für die Befestigung an den Heringen durchzuziehen.
Die Grösse 210 cm x 70 cm mit Panzertape und Gummiseil wiegt bei mir 51 Gramm. Das Material ist deutlich stichfester als das Standard Polycryo.
Anstelle der Folie kann auch Tyvek verwendet werden. Dieses Material wird normalerweise beim Hausbau verwendet und ist atumungsaktiv und wasserdicht dank der Faserstruktur. Bei meiner Version war die Tyvek Version allerdings deutlich schwerer als die Cellophane Folie.
Der wichtigste Punkt bleibt allerdings, einen geeigneten Camping-Spot zu suchen und diesen von spitzigen Steinen und Ästen zu säubern. Die Folie hält die Unterseite sauber und bietet zusätzlichen Schutz vor Wasser. Zudem kann sie als Zeltschutz beim Transport verwendet werden indem das Zelt darin eingewickelt wird. So spart man sich einen Zeltsack.