Merino vs Synthetik vs Baumwolle
Den Komfort mit der richtigen Materialwahl erhöhen
Merino:
Die Merinowolle stammt von Schafen der Gattung Merino. Diese Schafsart verfügt über Wollfasern, welche meist weniger als 24 Mikrometer dick sind. Diese dünnen Fäden sorgen dafür, dass der mit Bakterien gefüllte Schweiss vom Körper absorbiert wird. Die Fasern binden die Bakterien des Schweisses bzw. schliessen diese zwischen den Strängen ein, wodurch diese nicht gedeihen und somit schlecht riechen können. Die Bakterien werden später mit der Waschmaschine ausgewaschen. Daher kann es während des Waschvorgangs stärker riechen als beim Waschen von Synthetik. Wichtig ist, bei diesem Produkt auf eine tiergerechte Herkunft zu achten!
Vorteile:
- Geruchsregulierend
- Fühlt sich wärmer als Synthetik an.
- Natürliches Produkt
- Sehr atmungsaktiv
Nachteile:
- Weniger stabil
- Teuer
- Trocknet ein bisschen weniger schnell als Synthetik
Snythetik (Polyester und Nylon)
Polyester nimmt kaum Wasser auf und ist größtenteils hydrophobisch. Dadurch bleiben die Bakterien an der Oberfläche und können gut gedeihen (und somit den starken Geruch erzeugen). Nylon absorbiert mehr Wasser, ist dafür aber stabiler als Polyester. Häufig werden diesen beiden Synthetischen Faser daher kombiniert. Da synthetische Fasern kaum Feuchtigkeit absorbieren, wird das Wasser mechanisch von der Haut an die Oberfläche des Kleidungsstücks geleitet, was wiederum für ein schnelleres trocknen sorgt. Studien deuten darauf hin, dass ein Gemisch aus Merino (80% Synthetik und 20% Merino) eine ähnliche geruchshemmende Wirkung wie reines Merino haben.
Vorteile:
- Stabil
- Günstig
- Trocknet schnell
- Gute Verfügbarkeit
- Absorbiert wenig Flüssigkeit
Nachteile:
- Riecht deutlich schneller schlecht als Merino (auch mit “anti-odor” Technologien)
- Kann sich klebend auf der Haut anfühlen sobald feucht
Baumwolle
Kann bis zu 27-mal sein eigenes Gewicht in Wasser absorbieren. Somit gut als Badetuch geeignet aber schlecht zum Tragen bei Schwitz-Intensiven Tätigkeiten. Produkte aus Baumwolle sollten wenn überhaupt nur als z.B. Camp-Kleidung verwendet werden.
Vorteile:
- Günstig
- Gute Verfügbarkeit
Nachteile:
- Riecht sehr schnell schlecht
- Saugt sich stark mit Flüssigkeit voll
- Trockenzeit extrem lange