Gaiters (Gamaschen) für den Schutz der Füße
Blasen und Wunden beim Wandern minimieren
Gaiters oder zu Deutsch Gamaschen dienen als Schutz vor Kiesel und anderen lästigen Begleiter beim Wandern. Diese reichen von Ultralight Gaiters die nur knapp über den Fussknöchel ragen bis zu den extremen Gamaschen, welche kniehoch sind. In den meisten fallen dürften die kurzen dünnen Gaiters für Thru-Hikes ausreichen. Zweck der Gaiters ist es, Kleinteile vom Eindringen ins Schuhwerk zu abzuhalten. Kiesel, Sand und Weiteres verursachen erhöhte Reibung an den Füssen was wiederum zu mehr Blasen führt. Häufigeres stoppen, um die Schuhe zu Reinigen ist eine weitere Konsequenz.
Eine sehr sinnvolle Investition. Leider sind viele der beliebten Gaiters nicht sehr stabil und müssen häufig ersetzt werden.
Viele der Ultralight Varianten sind nicht kompatibel mit grossen hiking-Boots. Zudem benötigen einige Klett bei der Schuh-Ferse zur Befestigung.
Die Dirty-Girl Gaiters sind extrem beliebt bei Thru-Hikern, benötigen allerdings Schuhe mit Klett an der Ferse. Mit Epoxid Kleber kann dies allerdings auch selbst hinzugefügt werden.
Die Outdoor Reasearch Wrap funktionieren mit den meisten Trail-Running Schuhen.
Einige Outdoor Gear Hersteller wie Sea to Summit und OR bieten auch stabilere Gaiters an für schweres Gebüsch. Diese passen meist mit Boots und Trailrunner.