5 Quick-Tipps zum Thema Hygiene beim Wandern
Körper und Equipment sauber halten
1. WC-Papier:
Entferne die innere Karton-Rolle. Somit lässt sich das WC-Papier angenehm von innen nach aussen beziehen (wie die Karneval-Luftschlangen), anstatt die Blätter aussen abzurollen.
2. Feuchttücher (Wet Wipes):
Es ist nicht immer möglich, sich im Fluss in der Wildnis zu waschen. Damit man die wichtigsten Körperstellen möglichst sauber halten kann, empfehlt es sich Feuchttücher auf langen Abschnitten mitzunehmen. (Die Feuchttücher gehören nach Verwendung in den Abfall und nicht in die Natur)
3. Kochtopf reinigen
Nach dem Kochen sind häufig Eingebranntes am Topf die Folge. Dies ist schwer mit blossem Finger zu reinigen. Hier hilft es, ein Büschel Gras oder Ähnliches zu nehmen und wie ein Schwamm zu verwenden. Alternativ kann auch ein Stück eines Stall-Schwamms mitgetragen werden. Danach einfach wie üblich mit Finger und Wasser fertig reinigen.
4. Alternative zu Outdoor-Duschtuch
Diese werden von grossen Outdoor-Unternehmen zu hohen Preisen angeboten. Eine gute Alternative ist ein kleines Mikrofasertuch wie man es in der Küche verwendet. Diese sind sehr günstig und saugfähig.
5. Waschen während der Wanderung
Auf längeren Abschnitten sind Dusche und Bad häufig nicht anzutreffen. Das Waschen im Fluss ist fast genau so effektiv wie eine Dusche. Nutze naturschonendes Waschmittel. Das Haarewaschen mit Shampoo erachte ich generell als nicht notwendig, was die Pflege mit einfachem Wasser nach kurzer Zeit erleichtert.